Freiwillige auf nach Peru!

Du magst ein spannendes Projekt in einer Gefängnisanstalt in Arequipa unterstützen – Du besitzt Organisationstalent und sprichst spanisch?

Dann wird Dich das folgende Projekt interessieren…

(Projektzeitraum: Ab Juli 2013)

Hintergrund

Afonso Ugarte ist eine Gefängnisanstalt für jugendliche Straftäter zwischen 12 und 17 Jahren. Ähnlich wie in Deutschland erhalten die Jugendlichen dort eine Ausbildung zum Schreiner, Textilarbeiter oder Elektriker.

Kompass arbeitet mit der Einrichtung seit 2005 zusammen. Schon von Anfang an stand als eines der Probleme im Fokus, was mit den Jugendlichen geschieht, wenn sie ihre Haftstrafe verbüßt haben. Da in Peru große Vorurteile bestehen, ehemalige Strafgefangene anzustellen, finden diese trotz der guten Ausbildung meist keinen Job. Sie finden sich auf der Suche nach Unterstützung dann im alten sozialen Umfeld wieder und der Kreislauf von sozialer Perspektivlosigkeit, kriminellem Umfeld und eigenen Taten beginnt erneut.

Die Direktorin des Gefängnisses ist daher an uns herangetreten, um den Jugendlichen auch nach der Haftzeit eine Arbeitsstelle zu schaffen. Sie sollen so die Möglichkeit haben, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Werkstatt wird auf einem Grundstück errichtet werden, dass die Stadt Arequipa zur Verfügung stellt. Beim Projekt geht es vor allem um die Schaffung einer Finanzierung und den Aufbau einer wirtschaftlich lebensfähigen Werkstatt, die für den lokalen Markt produzieren soll.

Aufgabe

Du als Projektteilnehmer sollst zum einen die Kommunikation zwischen Kompass und den Projektpartnern vor Ort sicherstellen sowie dabei helfen, das Netzwerk zu erweitern. Du sollst mit den Jugendlichen und der Anstaltsleitung gemeinsam das Projekt vorantreiben, insbesondere die Marktfähigkeit der Produkte sicherstellen und beim Aufbau der Werkstatt helfen. Der dritte Kernpunkt ist die Organisation der Produktion und des Transportes von kleineren Holzprodukten in der Anstalt, mit deren Verkauf in Deutschland Geld für das Projekt gesammelt werden soll.

Zusatz

Es kann kein Zuschuss zu Reise- oder Unterbringungskosten geleistet werden (hier bemüht sich Kompass um eine Finanzierung). Kompass hat die Möglichkeit, in Arequipa für 90 €/Monat eine Unterkunft zu organisieren (Zimmer mit Gemeinschaftsküche, Bad und Wohnzimmer). Wir haben auch Kontakte zur Universität, um Sprachkurse oder sonstige Lehrveranstaltungen zu organisieren.

Hier geht es zur Anmeldeform…ein Formular bei Interesse findest Du hier unter dem Video!

Mehr zum Thema Peru erfährst Du hier:

Projekt: Alfonso Ugarte, Mitmachen: Freiwillige für Peru gesucht, Den Erfahrungsbericht 2010 von Steffen findest Du hier!Zum Erfahrungsbericht 2011 von Ute und Thomas geht es hier lang!

Weitere Informationen kannst Du auch aus dem Video entnehmen. In Erinnerung und Gedenken an unseren Freund, Projektinitiator und Partner Prof. Edgar Cardenas…

Interesse an weiteren Informationen ? – Du willst an dem Projekt teilnehmen?

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]