Vergangenes Wochenende luden wir einige junge Menschen aus ganz Deutschland zu einem Vorbereitungstreffen nach Rostock ein. Sie alle werden in den nächsten Wochen und Monaten einen ESK Freiwilligendienst in Spanien, auf Madeira oder den Kanaren beginnen, bei welchem Kompass sie begleiten wird.

Nach einem gemeinsamen Kennenlernen sprachen wir über Ängste, Erwartungen und Wünsche im Hinblick auf den Freiwilligendienst. Auch Fragen wie „Wieviel Gepäck nehmt ihr mit?“ oder „Wie gehe ich mit Heimweh um?“ wurden während einem gemeinsamen Picknick ausgetauscht. Am zweiten Tag standen vor allem Rechte und Pflichten am Programm. Dabei wurden Musterverträge gemeinsam durchgearbeitet und der rechtliche Rahmen des ESK erklärt. Zwischendurch kochten wir gemeinsam und auch das Freizeitprogramm kam nicht zu kurz.

Liebe Ronja, Dinah, Martje und Amèlie, danke für euer Kommen und eure aktive Teilnahme. Wir wünschen euch eine viele spannende Erfahrungen, bereichernde Begegnungen und alles Gute für euren ESK.