Integration durch Teilhabe

Gemeinsam mit Jugendlichen aus Wismar haben wir ein schönes und informatives Wochenende in Rostock verbracht, dabei beschäftigten wir uns hauptsächlich mit Umweltschutz und dem Klima.

Am Freitag, den 9. November, besuchten uns vier Jugendliche aus Wismar, um gemeinsam ein ganzes Wochenende in Rostock zu verbringen. Auf dem Programm stand ein Besuch bei der Robbenstation, Bowling und ein Workshop zum Thema Umwelt. Dabei befassten wir uns mit Begriffen wie regional, saisonal und vegetarisch. Wir stellten uns einige Fragen, zum Beispiel, „Wie kann man* Plastik beim Einkaufe vermeiden?“, oder „Warum ist Fleischkonsum für die Umwelt so schlecht?“. Anschließend versuchten wir so klimafreundlich wie möglich zu kochen, was sich als nicht so einfach herausstellte, denn wenn man* Bio Produkte einkaufen will, kann es sein, dass diese oft nicht aus der Region kommen, oder in Plastik eingepackt sind. Ergebnis unserer Überlegungen war, dass es schwierig ist die Welt zu retten, aber nicht unmöglich, wenn jede*r für sich selbst entscheidet, worauf man* achtet, egal ob es die Vermeidung von Plastik ist oder vegetarische Essgewohnheiten sind. Die Möglichkeiten sind oft begrenzt und man* kann nicht alles richtig machen, aber das Bewusstsein darüber sollte vorhanden sein und das haben wir auf jeden Fall geschafft, dieses bei den Jugendlichen und auch bei uns, dem Kompass Verein, zu schaffen.