In sechs Schritten zum EVS!

Schritt 1:

Finde ein Projekt, bzw. Projekte, die dich interessieren. Am besten ist es, sich bei mehreren Organisationen zu bewerben. Die Projekte findest du bei: http://europa.eu/youth/evs_database Such dir und notier die Projekte!

Schritt 2:

Finde die Entsendeorganisation (Sending organisation)!

Die kannst du auch auf derselben Webseite wie bei Projekten finden. Am besten wende dich an die Organisation, die nicht weit von dir liegt, um sich z.B die Reisekosten zu Treffen mit ihr zu sparen. Kompass eggs e.V fungiert selbst auch als akkreditierte „Sending organisation”. Diese kann jede unabhängige Non-Profit-Organisation sein. Kompass erledigt für dich alle Formalitäten, wie: Versicherung, Pre-Departure-Training. Außerdem unterstützt und begleited Kompass dich auch im Projekt. Wenn Du Kompass als Deine Entsendeorganisation wählst, dann rufe an oder schreibe einfache eine Mail.

Schritt 3:

Bewirb dich bei der Projektorganisation (Hosting organisations)!

Du hast ein Projekt, bzw. Projekte gefunden. Überzeuge die Organistation, dass du der perfekte Freiwillige bist. Informier dich, wie die Bewerbung aussieht, am häufigsten schickst du der Organisation neben einem kreativen, persönlichen Anschreiben deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben. Danach fass dich in Geduld und warte auf die Antwort.

Wenn du seit Monaten frustriert auf eine Antwort wartest, kannst du dich an Kompass wenden! Wir kooperieren eng mit einigen Hosting-Organisationen im Ausland, vielleicht hast du Glück und verfügen die über freie Plätze. Wir fragen für dich!

Schritt 4:

Accepted!

Du wurdest aufgenommen:) Jetzt stellt die Projektorganisation einen Antrag auf die Projektfinanzierung im Einvernehmen mit der Sending-Organisation. Du selbst musst im Antrag nur eine Seite mit Deinen Daten mitgestalten.  Von der Antragsstellung bis zum Beginn des Freiwilligendienstes vergehen nun mindestens drei Monate.

Schritt 5:

Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mücke!

Die Entscheidung über die EVS- Finanzierung treffen die jeweiligen Nationalagenturen des Youth- in- Action- Programms. ­ Man wartet auf die Entscheidung bis zu 8 Wochen, nachdem der Antrag gestellt wurde.

Schritt 6:

Geld dabei, ich fahre hin!

Deinem Engagement und Deinem Lerndienst steht nur noch wenig im Wege – jetzt noch die Formalitäten. Das kann bis zu 6 Wochen dauern. In der Zeit müssen du, die Sending – und Hostingorganisationen einen Vertrag unterschreiben (EVS Agreement). Darin werden die Rahmenbedingungen festgehalten: Wo Du wohnst, was Du bekommst etc.. Deine Sending Organisation schließt in dieser Zeit zudem für Dich eine Versicherung ab, eventuelle Reisepassausstellung gehören auch zur Vorbereitung auf deine Reise. Die Sending-Organisation macht mir dir eine kleine Schulung, wo du noch einmal über deine Rechte und Pflichten als EVSler, das jeweilige Land, seine Kultur informiert wirst.

Links zum EVS:

Ein Infopaket zu EVS findest du hier!

Kurze Info´s über den europäischen Freiwilligendienst!

Was EVS praktisch bedeutet…

Das Programm: Jugend in Aktion!    Eine Webseite voll mit guten Informationen: go4europe.de!

Unterstützungsseite für Suchende!