FREIWILLIGEN-Guidebook

Kurz zum EVS:

Der Europäische Freiwilligendienst (European Voluntary Service) EVS ist eine Chance für Jugendliche im Alter von 18 bis 30, an einem europäischen sozialen Projekt teilzunehmen. Die Projekte sind für jeden offen, unabhängig von: Geschlecht, Rasse, sexueller Orientierung, Nationalität, Weltanschauungen oder Gesundheitszustand.

Als EVS-Freiwilliger engagierst du dich freiwillig, unbezahlt und bewusst für andere in deinem Projekt!

Du brauchst weder Qualifikationen, Erfahrung noch gute Sprachkenntnisse vom jeweiligen Projektland (in der Regel reichen Englischkenntnisse aus) – die Freiwilligen können auf eine sprachliche Unterstützung vor Ort rechnen.

Wichtig ist aber: Motivation und Alter!

Ein EVS-Projekt kann man nur einmal im Leben machen, Ausnahme davon sind kurzfristige (short-term) Projekte, nach deren Abschluss du noch an einem langfristigen (long-term) Projekt teilnehmem kannst.

Wo kann ich mein EVS machen?

EVS macht man in den „Programm-Ländern” (alle EU-Länder, Türkei, Island, Liechtenstein, Norwegen), Nachbarländern (Albanien, Bosnien und Herzegovina, Mazedonien, Serbien, Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Weißrussland, Moldawien, Russland, Ukraine).

Wie lange dauern die Projekte?

Du entscheidest selbst, wie viel Zeit du in der Aufnahem -(Host)organisation bei deinem Projekt verbringst – in der Regel von 2 bis 12 Monaten.

Welche Kosten trage ich?

Die Kosten sind gering, weil das EU-Program für fast alle Ausgaben aufkommt. Um Kosten für Unterkunft, Versicherung, Reise und Essen brauchst du dich nicht kümmern.

Wie werde ich zu einem EVS-Freiwilligen? EVS: step by step…

Links zum EVS:

Ein Infopaket zu EVS findest du hier!

Was EVS praktisch bedeutet…

Das Programm: Jugend in Aktion!   Eine Webseite voll mit guten Informationen: go4europe.de!