Das Meer verbindet – „Gulden Leeuw“

Worum geht es?

Das Zusammenwachsen in Europa zu fördern und das Verständnis verschiedener Kulturen füreinander zu wecken, ist ein zentrales Anliegen der Jugendprojekte von Kompass. Durch die geografische Nähe zur Ostsee (und der semantischen Verbindung von Kompass und Meer) kamen wir auf die Idee, dazu maritime Brücken zu schlagen. Das Meer, sei es im Rahmen der Hanse oder durch andere Handelsrouten, hat seit Anbeginn der Schifffahrt eine wichtige Rolle beim kulturellen Austausch und der gegenseitigen Kommunikation gespielt.

Was tun wir?

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern von der „Gulden Leeuw“ sollen im Sommer 40 Jugendliche aus Deutschland, Finnland, Estland, Polen und der Türkei auf einem Dreimaster über eine Woche von Kiel nach St. Malo segeln. Sämtliche Segelmanöver werden dabei von Hand ausgeführt. Vorausgehen wird dem Trip eine Einweisung an einem noch zu bestimmenden Standort in Norddeutschland, bei dem auch die maritime Vergangenheit vermittelt wird. Die Jugendlichen sollen durch die gemeinsame Arbeit, die gemeinsame Zeit und das gemeinsame Erleben von Meer und Wind zu einer Mannschaft zusammenwachsen und erleben, was es heisst, sich auf andere Kulturen zu verlassen. Das Projekt soll gefördert werden mit Mitteln des europäischen „Youth in Action“-Programms.

Zeitrahmen?

inkl. Vorbereitung 9 – 12 Monate

Was wird noch benötigt?

Teilnehmer zwischen 17 und 30 Jahren, die Lust haben, an dem interkulturellen Projekt zu See teilzunehmen. Unterkunft und Verpflegung für die Vorbereitungswoche Mitte Juni.

Interesse? Schreibe eine Mail an info@kompass-verein.de!

Hier geht es zur Anmeldung!