2012: Let´s sail together!

Das Jahr des goldenen Löwen, Hünfelder Waldschrate und polnischer Sängerinnen – das war 2012.

In 2012 setzten wir zum ersten Mal Segel mit der Gulden Leeuw. 40 Jugendliche aus Polen, Estland, Finnland, der Türkei und Deutschland fuhren mit einem 3-Mast-Schoner, einem ehemaligen Eismeerforschungsschiff, von Kiel nach St. Malo in Frankreich. Meeresleuchten, das Lichtermeer der Offshore Anlagen und ein stetiger Wind aus der falschen Richtung begleiteten unseren Weg. Unvergessliche Erlebnisse schweißten die Teilnehmer zusammen und ließen den Wunsch wachsen, das Projekt, das von Jugend in Aktion der EU gefördert wurde, zu wiederholen.

Ansonsten stand das Jahr im Zeichen von internen Umbrüchen, neuen Ideen und interessanten und herausfordernten Prozessen. Drei Tage vergruben sich Neugierige, Streitlustige und alle anderen Demokraten in der Hünfelder Praforst, besuchten das hessische Kegelspiel, die Wasserkuppe von dem die deutschen Flugpioniere wie unser Mecklenburger Otto ihre waghalsigen Sprünge vornahmen und ließen uns inspierieren, ebensolche Sprünge, im übertragenen Sinne, auch mit Kompass zu unternehmen.

Bernd-Büro

Außerdem organisierten wir das Rostocker Wohn- und Selbsthilfeprojekt neu, schickten einen Freiwilligen, Bernd, nach Peru (Mit der Unterstützung vom Stadtpalast in Rostock und Antispielsismus konnten wir seinem Freiwilligendienst finanziell was zusteuern…) und begleiteten unsere erste NIG / Kompass EVSlerin – Magda aus Polen, mit der wunderschönen Stimme und dem Freiwilder Herzen.

Magda-Büro

EVS mit NIG: Magda mit Herz & Stimme…

Peru lebt auf: Bernd mit neuen Impulsen der Freundschaft und Kommunikation!